» Start
30.10.2016 05:58

Sturmschäden im Albert-Schweitzer-Spital werden beseitigt

Von: Roland Wolf
Case Mai im Wiederaufbau Oktober 2016

Case Mai im Wiederaufbau Oktober 2016

Am späten Nachmittag des 18. Februar 2016 war ein ungewöhnlich heftiges Tropenge­witter mit orkanartigen Winden über Lambarene hinweggefegt und hatte schwere Ver­­wüstungen verursacht. Personen waren glücklicherweise nicht zu Schaden ge­kommen, doch die materiellen Schäden waren erheblich, auch im Schweitzer-Spital.

Der DHV hatte schnell reagiert und um Spenden für den Wiederaufbau gebeten. Erfreulich viele Spender folgten diesem Aufruf, und so konnten wir schon bald 20.000 Euro zur Behebung der gröbsten Schäden nach Lambarene überweisen.

Bei meinem Besuch Anfang Oktober 2016 konnte ich mich vom Fortgang der Arbeiten überzeugen. Die Schäden an technischen Einrichtungen und Elektroinstallationen waren natürlich als erste beseitigt worden. Dann wurden die Cafeteria und das Haus des Internisten neu gedeckt. Das nach dem ehemaligen Vorsitzenden des DHV und Mitarbeiter Schweitzers, Professor Hermann Mai benannte Gebäude war völlig abgedeckt und leider so instabil geworden, dass man die Außen­wände abreißen musste und nun neu mauert. Nach Abschluss dieser Arbeiten kommt der Verbin­dungs­gang zwischen Kinderklinik und der Chirurgie dran, an­schließend der Sanitär­block für das Lepradorf. 

 
07. August 2017

Tiere im Labor waren Thema im Open-Air-Gottesdienstmehr...

11. Mai 2017

Predigt über Albert Schweitzer beim literarischen Gottesdienst mehr...

31. März 2017

finden in Weimar vom 22. bis 24. September 2017 mit Eugen Drewermann als einer der Referenten statt. Veranstalter:...mehr...

28. März 2017

Didaktische Materialien und Unterrichtsbausteine. Auswahl von Schriften, DVDs und CDs von und über Albert Schweitzer.Herausgeber: Dr....mehr...

22. März 2017

zur Ausleihe. 15 Tafeln zu Leben und Wirken Albert Schweitzers in den Formaten DIN A2, DIN A1 und DIN A0.mehr...

28. Februar 2017

Für nähere Informationen folgen Sie bitte dem Linkmehr...

24. Februar 2017

Feierliche Gedenktafelenthüllung und Gottesdienst in der Albert-Schweitzer-Siedlungmehr...

23. Februar 2017

Angebot: Szenische Lesungen über Albert Schweitzermehr...

22. Februar 2017

laden zu Begegnung und Ferienaufenthalt ein.mehr...

21. Februar 2017

Lesungen aus der Albert-Schweitzer-Biographie mit dem Autor Reinhard Griebner auch in 2017.mehr...

24. April 2017

Ausstellung: "Mein Wort an die Menschen" - Engagement gegen den Atomkrieg

24. April - 24. Sept. 2017
Berlin, Anti-Kriegs-Museum, Brüsseler Str. 21
Informationen: Plakat als PDF und Ausstellungs-Flyer (PDF)

08. September 2017

Film "Albert Schweitzer" (Erica Anderson & Jerome Hill, 1954)

18.00 - 20.00 Uhr, Berlin, Anti-Kriegs-Museum.
Informationen: PDF
Mit Paul Mertens (Stiftung Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum)

10. September 2017

Gedächtniskonzert zum Todestag von Albert Schweitzer

17.00 Uhr, Munster (Elsass, F-68140), Evangelische Kirche
Bach-Konzert mit dem Jugendsymphonieorchester der Regio Basilienis
Informationen: PDF

22. September 2017
01. Oktober 2017

Internationaler Albert-Schweitzer-Preis

1. - 3. Oktober 2017
Königsfeld im Schwarzwald
Informationen: PDF

12. Oktober 2017

Albert Schweitzers Ethik: Praxistest Klimawandel

18.00 - 20.00 Uhr, Berlin Schöneberg, Seminarraum des MCC (Mercator Research Institut on Global Commons and Climate Change), EUREF-Campus 19
Vortrag und Diskussion mit Dr. phil. Martin Kowarsch.

12. November 2017

Albert Schweitzer und Richard Wagner: Die Idee der Ehrfurcht vor dem Leben in Wagners 'Parsifal'

18.00 Uhr, Berlin
Informationen: PDF
Vortrag und Gespräch mit Peter Berne (Berlin)